HEM und PACE kooperieren beim mobilen Bezahlen an der Zapfsäule

02.06.2020

Die Deutsche Tamoil geht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung: In Kooperation mit dem Tech-Startup PACE Telematics, baut die Tankstellenkette HEM deutschlandweit ihren Service des mobilen Bezahlens an der Zapfsäule aus. Mit der neuen „Connected Fueling“-Plattform von PACE ist der Bezahlvorgang beim Tanken direkt an der Zapfsäule völlig kontaktlos möglich. Dadurch können vor allem in der aktuellen Situation unnötige Kontakte reduziert und Warteschlangen vermieden werden.

Seit Januar 2019 bietet HEM erfolgreich mobile Bezahllösungen für seine Kunden an und ist damit ein klarer Vorreiter in Sachen smartes Tanken. „Die Möglichkeiten der Digitalisierung sind riesig, deshalb wollen wir sie konsequenterweise weiter ausbauen beziehungsweise nutzen. Unser Ziel ist es, für den Kunden das perfekt auf seine Bedürfnisse abgestimmte Angebot zu entwickeln, bevor er überhaupt bei uns ist“, erklärt Tamoil-Geschäftsführer Carsten Pohl und fügt hinzu: „Das zeigt sich auch beim Bezahlvorgang. So kann der Kunde die Tankung mit seinem Smartphone aus dem Auto bezahlen und ist unmittelbar für die Weiterfahrt bereit, ohne in den Shop zu gehen. Aus diesem Grund starten wir jetzt mit PACE den bundesweiten Rollout.“

Nach erfolgreicher Pilotphase, die momentan bereits an über 60 HEM-Stationen in ganz Deutschland läuft, soll im Laufe des Jahres die Mobile-Payment-Lösung anmehr als 350 HEM-Stationen in Deutschland verfügbar sein. Auch erste Tests mit Automobilherstellern zur Integration direkt in den Bordcomputer von Neufahrzeugen wurden bereits erfolgreich abgeschlossen.

Connected Fueling der nächsten Generation

Die offene und flexible Architektur der Plattform ermöglicht es, den Markenauftritt der Tankstelle durchgängig bis zum Smartphone des Endkunden umzusetzen. Damit bietet PACE mit Connected Fueling für HEM große Vorteile bei der Kundenbindung. Zum Start ist die „Connected Fueling“-Funktionalität für Autofahrer in den Mobile Apps der PACE Telematics verfügbar. Die PACE Drive App kann kostenlos aus den App-Stores geladen werden. Sie bietet neben der Bezahlfunktion auch eine Tankstellensuche, die alle Tankstellen im näheren Umkreis inklusive Öffnungszeiten, aller Spritsorten und -preise, Ausstattung, Serviceleistungen und Zahlungsmethoden anzeigt. Mit der PACE Car Lösung können die Autofahrer zusätzlich von den Vorteilen eines intelligenten vernetzten Fahrzeugs profitieren – Funktionen wie die Fehlercode-Analyse, die FindMy-Car-Funktion oder der Performance- und Traffic Monitor, machen das Autofahren effizienter.

Für die technische Anbindung der PACE-Lösung wurde seitens der Deutschen Tamoil der neu entwickelte Mobile Payment Hub (MPH) der WEAT Electronic Datenservice GmbH gewählt, einem Spezialisten für Netzbetrieb und Automation im Tankstellengeschäft. Zukünftig erfolgt via MPH eine App-Akzeptanz für den Tankstellenbetreiber so einfach wie eine zusätzliche Kartenakzeptanz unter Nutzung der bestehenden Zahlungswege und Reports. Damit ist PACE der erste Partner, der mobiles Bezahlen auf Basis dieser Schnittstelle zusammen mit HEM umsetzt.